Die besten Übungen für Zuhause

Micha OstergaardPersonal Trainerin, ehemalige Olympionikinunser Team

Ganz oft werde ich gefragt, was die beste Übung für einen flachen Bauch, knackigen Hintern oder definierte schlanke Arme ist. Genauso werde ich gefragt, ob man denn unbedingt ins Fitnesscenter muss oder ob man auch effektive Übungen Zuhause machen kann. Dazu kommt ja, dass es oft sehr unterschiedlich ist, ob die fragende Person vor mir schon fit oder unfit ist. Ist die Person übergewichtig oder eher zu dünn? Welche sportlichen Erfahrungen hat diese Person?

Eine Frage, die ich mr schon oft gestellt habe, ist Folgende: Wenn ich für den Rest meines Lebens nur noch 3 Übungen machen dürfte, welche wären diese? Ich finde das ist eine sehr wichtige Frage, da der größte Teil der Bevölkerung ein simples Training machen möchte, das aber auch effektiv sein soll, und dazu auch noch zeiteffizient. Die gute Nachricht ist, das ist durchaus möglich. Und zwar mit wenigen Übungen, die tolle Ergebnisse zu liefern. Aber nicht vergessen: auch hier gibt es keine Abkürzung, Sie müssen in der Trainingszeit hart und fokussiert arbeiten.